Kiez Haselhorst – Bilde dich weiter!

Eingang Zitadelle

Zwischen Havel, Daumstraße und Am Juliusturm (U7:Paulsternstraße, Haselhorst, Zitadelle)

Haselhorst ist der Kiez, der eher als Industrie- und Siedlungsbezirk bezeichnet wird, da es mehrere Gewerbeniederlassungen gibt und östlich der Daumstraße ist Haselhorst mit rund 4000 Wohnungen der alten Reichsforschungssiedlung reines Wohngebiet.

Wer denkt, dass in Spandau nichts los ist, der irrt. Die Zitadelle als Event-Location steht neuerdings hoch im Kurs. Sie ist der neu erstandene Veranstaltungsort, wenn es um Konzerte von namhaften Künstlern, Veranstaltungen, aber auch  Trödelmärkte geht. Nicht zuletzt arbeiten hier Künstler in ihren Ateliers. Die Kunstbastion hat für Schüler und angehende Studenten im künstlerischen Bereich einen hohen Stellenwert. Es gibt unzählige Möglichkeiten, seine Kreativität auszutoben und sich weiterzuentwickeln.

In der Zitadelle befindet sich seit einiger Zeit auch ein besonderes Stück: die rote Telefonzelle. Einst war sie markanter Treffpunkt am Rathaus, zu Zeiten, als es noch keine Mobiltelefone gab. Das Geschenk der Briten wurde 2011 aufgrund gehäuften Vandalismus' in die Zitadelle Spandau gebracht. Welcher alt eingesessene Spandauer vermisst sie nicht? Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem der rote Blickfang wieder vor dem Rathaus stehen darf.

Andere Kieze in der Nähe

St. Nikolai Kirche

Kiez Mitte Spandauer Altstadt – Shoppen, bis zum Umfallen!

Gute Geschäftslage im Zentrum Spandaus (U7: Rathaus Spandau, Altstadt Spandau)

An Abwechslung mangelt es nicht; man denke nur an die Spandauer Altstadt mit ihren vielen kleinen Geschäften, den Cafés und natürlich dem Kino. Egal zu welcher Uhrzeit man sich hier aufhält, es ist immer etwas los.

Mehr erfahren
Olympiastadion

Kiez Westend in Charlottenburg – Erholung, Sport und Unterhaltung

Nur einen Katzensprung entfernt von Spandau liegt Westend, ein Ortsteil von Charlottenburg. Haupteinkaufsstraße von Westend ist die Reichstraße zwischen Theodor-Heuss-Platz und Steubenplatz. Hier findest du auch das Fernsehzentrum des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sowie das Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ von Dieter Hallervorden.

Mehr erfahren